Petra in Lissabon

Montag, Dezember 11, 2006

Mädels zu Besuch!


Zu meiner Freude und anlässlich des Geburtstages von der Christina, haben mich die Christina, die Lisi und die Claudia besucht. Es schien so als hätten sie den ganzen Regen aus Österreich mit hergebracht. Hier gabs Regenfälle wie man sie noch nie gesehen hat. Ein Regenschirm war auch schon nutzlos. Und was macht man da in Lissabon? Natürlich eine Stadtrundfahrt mit der Strassenbahn Nr. 28. Da bekommt man einen ersten Eindruck von der Stadt. Aber als wir die ganze Runde gefahren sind und wir aussteigen wollten, und es noch immer wie aus Kübeln goss, sahen wir was unglaubliches: die Strassen sind zu Flüessen geworden. Das Kanalsystem war anscheinend nicht mehr in der Lage all das Regenwasser aufzunehmen. Gleich aus mehreren Kanaldeckeln ist das Wasser gesprudelt wie ein Springbrunnen, sicher 1,5 m hoch. Natürlich sind wir durch und durch nass geworden. Weils dann auch schon egal war haben wir uns noch Zeit genommen für ein Foto.

Zu unserem Glück ist das Wetter dann besser geworden und wir konnten die Stadt bei Tag und bei Nacht erkunden ;-) Wir waren z.B. auf dem Castelo de São Jorge. Das ist diese Burg, die eigentlich auf jedem Bild von Lissabon zu sehen ist. Ich war auch das erste mal dort oben - das muss man einfach gesehen haben. Man hat einen Blick über die ganze Stadt, bis zur Statue Christo Rei am anderen Tejo-Ufer. Weiters sind wir nach Cascais und nach Costa da Caparica gefahren um die Strände zu sehen und das stürmische Meer. In Belém machten wir einen Spaziergang in der Dämmerung (weil wir so spät aufgestanden sind, dass es schon finster wurde) und besuchten eine Anbetung in der wunderschönen Santa Maria Kirche des Jerónimos Klosters.

Sonntag Abend war leider der letzte Tag des Besuchs. Eigentlich hätte ich für den Test am Montag morgen noch lernen sollen, aber wie so oft in Portugal werden die Pläne durch lustige Abende durchkreuzt. Das gemütliche Abendessen entpuppte sich nach ca. 5 Flaschen Wein zu einem mehr als lustigen Abend. Wir gingen nach dem Restaurant noch ins Hard Rock Café, wo wir die faden PortugiesInnen versuchten zum tanzen zu animieren ;-)